Zukunftsdialog Agrar & Ernährung

zukunft landwirtschaft

Am Dienstag, den 21.06.22 fand in der alten Münze in Berlin der diesjährige Zukunftsdialog Agrar & Ernährung statt. Auch wir von Spezialfutter Neuruppin waren gespannt auf die Themen und Diskussionen, die diese Veranstaltung mit sich bringen sollte. 

Ein Haupttenor der Panels und Diskussionen waren die Vielzahl an Herausforderungen und Krisen, denen sich die Agrar – und Ernährungswirtschaft aktuell ausgesetzt sieht. Dabei stand immer die Frage im Mittelpunkt, wie kann die Ernährungssicherheit unter vermehrten Nachhaltigkeitsbemühungen derzeit und künftig gesichert werden?

Die Tatsache, dass unterschiedlichste Player aus der Agrar – und Lebensmittelbranche aufeinandertrafen und auf sachlicher und konstruktiver Ebene miteinander in Dialog traten, machte die Veranstaltung sehr angenehm. Zumal man den Eindruck gewann, dass dieser Austausch zwischen Politik, Landwirtschaft und Wirtschaft deutlich häufiger geführt werden müsste, um die unterschiedlichen Zielstellungen aber auch Probleme des jeweils anderen besser zu verstehen.

So appellierten Vertreter von landwirtschaftlichen Betrieben für mehr Vertrauen in die Landwirte aber auch mehr Freiheiten in der Gestaltung ihrer Flächen. Des Weiteren beklagten die Landwirte eine ziemliche Unsicherheit in ihren Planungen, da die politischen Vorgaben bisweilen recht schwammig oder gar nicht vorhanden seien.

Nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung haben selbstverständlich die Verbraucher und damit auch der Handel. Einkaufsleiter Christoph Graf von Lidl stellte mehrere Projekte vor, die die Handelskette bereits in Zusammenarbeit mit Landwirten umsetzt. Auch kommt kaum noch ein Produkt im Handel ohne Label aus (aktuell kursieren ca. 1900 Label auf dem Markt). Auch hier wurde eine rege Diskussion darüber geführt, inwiefern es Veränderungen geben müsse und ob Labels tatsächlich einen Einfluss auf eine nachhaltigere Kaufentscheidung haben. Immer wieder fiel der Begriff „Meta-Label“, das zum einen für eine deutlichere Transparenz und zum anderen zu einer starken Verschlankung des Label – Wahns führen könnte. 

Zu guter Letzt ging es noch um die Frage nach der nächsten Generation von Lösungen, die, wie durchaus zu vermuten ist, stark vom Thema Digitalisierung getrieben ist. Ob es sich um neue Cloudlösungen handelt, in denen Daten von diversen Stakeholdern gesammelt werden können oder äußerst präzise arbeitende Maschinen, eine noch bessere Robotic – Technik…Letztendlich steht für alle das Ziel, Landwirtschaft und Nahrungsmittelerzeugung effizienter, nachhaltiger und vor allem so zu gestalten, dass die Ernährungssicherheit gewährleistet ist.

Bildnachweis: Belkin & Co / stock.adobe.com